Demenzschulung in Fischen

Es werden maximal die nächsten fünf Termine angezeigt.
Dienstag, 08. Mai 2018 - 14:00 bis 17:00
Dienstag, 15. Mai 2018 - 14:00 bis 17:00
Dienstag, 22. Mai 2018 - 14:00 bis 17:00
Dienstag, 29. Mai 2018 - 14:00 bis 17:00
Dienstag, 05. Juni 2018 - 14:00 bis 17:00

Wer einen demenzkranken Angehörigen versorgt, weiß, wie kostbar ein Stunde Freizeit, eine kleine Weile zum Ausspannen und Kraft tanken sein kann. Damit pflegende Angehörige sich diese Zeit nehmen können, gibt es ehrenamtliche Demenzbegleiter. Einen Kurs für ebendiese sowie für Angehörige und am Thema Interessierte bietet der Caritasverband an. Der Kurs findet einmal wöchentlich mit insgesamt zehn Modulen statt. Die Teilnehmer werden über die Krankheit informiert und erfahren wichtige Verhaltensregeln im Umgang mit den Erkrankten. Weitere Inhalte des Kurses sind unter anderem das Anwenden einer „einfühlsamen Kommunikation“ sowie die Vermittlung von Beschäftigungsmöglichkeiten. Ziel ist es, pflegende Angehörige in ihrem Alltag zu entlasten. Der Kurs richtet sich aber auch an Menschen, die einen Demenzkranken pflegen und ausführliche Informationen über die Krankheit benötigen.

Wer nach Beendigung des Kurses als ehrenamtlicher Demenzbegleiter aktiv wird, erhält eine Aufwandspauschale.

Betreute Seniorenwohnanlage
Weilerstraße 2