Archiv Allgemein

Seite 1 von 18   »

Die Caritas hat für 2017/2018 noch Bufdi-Plätze frei - jetzt bewerben

Lust auf Engagement im sozialen Bereich? Dann bist Du bei uns an der richtigen Adresse: Bewirb' Dich jetzt auf eine unserer Stellen im Bundesfreiwilligendienst und unterstütze die MitarbeiterInnen der Caritas in Kempten oder Sonthofen bei ihrer täglichen Arbeit. Lerne spannende Tätigkeitsfelder und interessante Menschen kennen und sei Teil unseres Teams. Nährere Infos findest Du hier

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Schnäppchen-Alarm: 50% Rabatt auf Sommerware!

Mode-Fans aufgepasst: von 17. bis 31. Juli findet in unserer Kleiderstube in Sonthofen der Sommerschlußverkauf statt. Alle Sommer-Waren werden zum halben Preis verkauft. Die Kleiderstube hat zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:

Montag 9:00 - 11:00 Uhr
Mittwoch 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 9:00 - 11:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr.

Kommen Sie vorbei - viel Spaß beim Stöbern!

Weiterer Schritt in Richtung Inklusion: Piktogramme und Blindenschrift an allen Ständen

Der Caritasverband ist beim diesjährigen Sonthofer Stadtfest am Samstag, 15. Juli 2017 mit einer besonderen Aktion präsent: Wir sorgen dafür, dass alle Stände barrierefrei beschildert sind. Für Menschen, die nicht lesen oder kein Deutsch können, gibt es Piktogramme. Außerdem sind Schilder in Braille-Schrift an allen Buden angebracht, die Menschen mit Sehbehinderung beschreiben, was am jeweiligen Stand angeboten wird. Organisiert hat diese Aktion die Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung.

Wir suchen Sie als Begleitperson für Menschen mit Beeinträchtigung

Wir von der Caritas suchen aktuell Ehrenamtliche, die Menschen mit Beeinträchtigung beim Besuch der Allgäuer Festwoche unterstützen. Alle Helfer bekommen freien Eintritt zum Sommer-Highlight in Kempten! Sie möchten dabei sein? Hier erfahren Sie mehr

Wir freuen uns auf Ihr Engagement!

Vorträge, Ausstellungen, Filme, Aktionstag und vieles mehr in Kempten

Das Thema Wohnen in all seinen Facetten steht im Mittelpunkt der Aktionswochen "Wohnen - (k)eine Selbstverständlichkeit?", die von 19. Juni bis einschließlich 7. Juli in Kempten stattfinden. Gemeinsam mit einigen Kooperationspartnern sind auch wir von der Caritas dabei. Am Mittwoch, 5. Juli 2017 findet im Pfarrheim St. Ulrich um 19.30 Uhr der Vortrag "Einfach bauen - Geht das überhaupt?" mit anschließender Duiskussion statt.

Das ausführliche Programm finden Sie hier

Wir freuen uns auf Sie!

Macht mit - tolle Workshops von 31. Juli bis 4. August

Es ist wieder soweit: Das Programm für die "Allgäuer Umwelt- und Erlebniswoche" in den Sommerferien steht fest. Die youngcaritas hat sich für Euch gemeinsam mit Kempodium und Naturerlebniszentrum wieder spannende Workshops überlegt, die von Montag, 31. Juli bis Freitag, 4. August in Kempten stattfinden. Ihr könnt Airbrushen, Action im Outdoorcamp erleben, ein cooles Regal designen, einen Bodypainting- und Fotoworkshop belegen oder Euer schauspielerisches Talent entdecken. Mehr über die "Umwelt- und Erlebniswoche" erfahrt Ihr hier

Ihr wollt dabei sein? Dann meldet Euch bis spätestens 9. Juli an unter 0831/960 880-0 oder per Mail an: info@caritas-kempten.de

Event für Jugendliche auf dem Pfarrfest inSt. Ulrich

Unter dem Motto "Gemeinschaft schmieden" findet auf dem Pfarrfest in St. Ulrich in Kempten am Samstag, 24. Juni 2017 von 14 bis 17 Uhr ein Schmiede-Event für Jugendliche statt. Ein erfahrener Schmied gibt die Geheimnisse seines Handwerks an die Teilnehmer weiter. Ziel des Ganzen: Alle Jugendlichen schmieden gemeinsam ein Kunstwerk, dass dann öffentlich ausgestellt wird. Sollten sich genügend Interessenten finden, sind weiterführende Workshops geplant.

Wir freuen uns auf Dich!

Unsere Experten informieren Sie am 10. Mai 2017

Einen Beratungstag rund um das Thema „Wohnen im Alter“ veranstalten wir am Mittwoch, 10 Mai von 14 bis 17 Uhr in Sonthofen. Zahlreiche Experten der Caritas informieren Sie im Sozialzentrum St. Hildegard (Martin-Luther- Straße 10b, Sonthofen) über die Möglichkeiten, auch im Alter zuhause zu wohnen. Wir bieten Ihnen eine Reihe interessanter und informativer Vorträge. Ab 14 Uhr stehen im Foyer folgende Themen zur Auswahl: Hausnotruf-Systeme, Mobiler Mittagstisch, Technische Hilfsmittel für Senioren und das Pflegestärkungsgesetz II. Über „Ambient Assisted Living - Technik, die unser Leben vereinfacht“ spricht Verena Rauch um 14.30 Uhr im Konferenzraum. Um 15.30 Uhr gibt es Informationen über „Betreutes Wohnen“ (ebenfalls im Konferenzraum).

Der Beratungstag findet im Rahmen der bayernweiten Aktionswoche „Zu Hause daheim“ statt, die vom Staatsministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration initiiert wird.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der neue Kurs beginnt im Mai

Der Caritasverband bietet regelmäßig Demenzschulungen an. Unser nächster Kurs findet im Mai in Wertach statt. Beginn der Schulung im Pfarrheim St. Ulrich für neben- und ehrenamtliche Demenzbegleiter ist am Montag, 8. Mai 2017 um 14 Uhr. Der Kurs findet bis einschließlich Dienstag, 4. Juli, einmal wöchentlich mit insgesamt zehn Modulen statt und dauert immer von 14 bis 17 Uhr. Die Teilnehmer werden über die Krankheit informiert und erfahren wichtige Verhaltensregeln im Umgang mit den Erkrankten. Weitere Inhalte des Kurses sind unter anderem das Anwenden einer „einfühlsamen Kommunikation“ sowie die Vermittlung von Beschäftigungsmöglichkeiten. Ziel ist es, pflegende Angehörige in ihrem Alltag zu entlasten.

Der Kurs richtet sich aber auch an Menschen, die einen Demenzkranken pflegen und ausführliche Informationen über die Krankheit benötigen.

Tolle Kleidung zu Second-Hand-Preisen

Wer auf der Suche nach modischen Schnäppchen ist, sollte diese Veranstaltung auf keinen Fall verpassen: Der beliebte Neuwarenbasar unserer Kleiderstube findet am Donnerstag, 4. Mai 2017 von 9 bis 15 Uhr im Sozialzentrum St. Hildegard statt. Alle angebotenen Kleidungsstücke und Schuhe sind neu. Die Ware stammt aus Spenden des örtlichen Einzelhandels und von Privatpersonen. Es handelt sich zum Teil um hochwertige Markenartikel (z. B. Bogner). Der Erlös des Basars kommt den sozialen und karitativen Aufgaben der Caritas zugute.

Viel Spaß beim Stöbern - wir freuen uns auf Sie!

Seite 1 von 18   »