Mobiler Mittagtisch

Der Mobile Mittagsdienst, bekannt auch als 'Essen auf Rädern' bringt ihnen täglich eine warme Mahlzeit nach Hause. Alternativ können sie auch alle Mahlzeiten gefroren angeliefert bekommen. Diese Menüschalen müssen sie nur im Backofen erwärmen.

Unsere Leistungen für Sie:

• Große Auswahl an hochwertigen Speisen
  • Zusammenstellung des Wunschgerichtes aus unserem Speiseplan
  • Tägliche Anlieferung der heißen Gerichte (auch an Wochenenden und Feiertagen)
  • Sonderkostformen und Diätgerichte
  • Änderungswünsche können bis 9:00 Uhr berücksichtigt werden
  • Testwoche möglich

Leben geht durch den Magen

Wenn das Zubereiten einer warmen Mahlzeit am eigenen Herd zur Belastung wird oder die Freude am Kochen für nur eine Person verloren gegangen ist, hilft der Menüservice der Sozialstation weiter. Speziell für Senioren, Menschen mit Behinderung, kranke oder alleinlebende Personen bieten wir unser Essen auf Rädern an.

Herr K. aus Vorderburg ist erst seit kurzem Witwer. Eine neue und schwierige Situation. Die Gattin fehlt ihm. Auch in scheinbar so banalen Dingen wie dem täglichen Mittagessen, das sie bis zu ihrem Tod für sie beide gekocht hat. Die besten Kässpatzen waren die seiner Frau. Weil er selbst das Kochen nie gelernt hat, lässt er sich nun sein Mittagessen von unserem Menüservice frisch liefern. Natürlich reicht es in Herrn K’ s Augen nicht ganz an das große Vorbild seiner lieben Frau heran. Aber fast. Und er hat eine große Auswahl: Vollkost, Diabetikerkost, Süßspeisen oder vegetarisches Essen. Auf Wunsch auch eine Suppe als ersten Gang und Obst zum Dessert. Lebensqualität hängt eben auch ganz entscheidend von guter Verpflegung ab.

Damit das Essen pünktlich und heiß ankommt, setzen wir täglich 3 bis 4 Zivildienstleistende für die Anlieferung der Speisen ein. Dieser Aufwand ist notwendig, weil wir Frau Z. in Hinterstein ebenso beliefern, wie Herrn M. in einem kleinen Weiler hinter Akams. Und eben auch Herrn K. aus Vorderburg. Für alle unsere 90 Kunden ist eine warme Mahlzeit am Tag wichtiger Bestandteil des Lebens, da zählen keine 40 Minuten Anfahrtszeit. Pro Anlieferung berechnen wir nur ganze sechs Euro. Davon gehen die Kosten für Benzin und Fahrzeuginstandhaltung, Strom für Lagerhaltung und Erwärmung der Speisen und deren Einkaufpreis ab. Dass diese Essenslieferung über das Stadtgebiet hinaus nicht kostendeckend geschehen kann, wird man leicht nachvollziehen. Sie ist eine Herausforderung. Doch sie ist wichtig. Denn wir wissen: Gutes Essen ist der Grundstein eines guten Lebens. Und es muss für jeden zugänglich sein. Deshalb liefern wir gerne überall hin aus. Diese Unterstützung ist im Angebot sozialer Hilfsdienste nicht selbstverständlich.