Seniorenwohnheim St. Hildegard Sonthofen

Im Caritas-Sozialzentrum St. Hildegard in Sonthofen befindet sich das Senorenwohnheim und das Pflegeheim. Maximal 22 Bewohner ermöglichen eine familiäre Atmosphäre.

Unser Heim ist eine vollstätionäre Pflege-Einrichtung.
Kurzzeitpflegepatienten sind bei uns willkommen.

Unsere Leistungen für Sie:

• Einzelzimmer und Doppelzimmer mit Telefon-, TV-, und Internetanschluss
  • Gemeinschaftsräume
  • Aufenthaltsraum mit offener Küche
  • Wintergarten
  • Hauskapelle
  • wöchentliche Beschäftigungsangebote (Musik, Bewegung, Gedächtnistraining und Hauswirtschaft)
  • jahreszeitliche Feste
  • Alltagsbegleitung für demenziell erkrankte Menschen
  • Kurzzeitpflege

Medizinproduktebeauftragter

Unseren Beauftragten für Medizinproduktesicherheit gemäß §6 MPBetreiberV Absatz 4 finden sie hier

Der Mensch im Mittelpunkt

„Mutter muss ins Heim!“ Wenn pflegebedürftige Menschen nicht mehr allein zuhause leben können, die Angehörigen aus unterschiedlichsten Gründen die Betreuung und Pflege nicht übernehmen können, steht oftmals ein großer und schwieriger Einschnitt an. Ein Schritt, bei dem viele Ängste und manchmal auch Schuldgefühle mitschwingen. Klar ist: eine Unterbringung in einem Heim kann niemals ganz das vertraute eigene Zuhause ersetzen. Doch längst sind stationäre Einrichtungen zur Betreuung und Pflege keine unpersönlichen Verwahranstalten mehr. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Unsere Pflegestation hat sich mit ihrem ganzheitlichen Pflegekonzept zum Ziel gesetzt, die Persönlichkeit, den biografischen Hintergrund und die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes einzelnen Bewohners zu bewahren und zu fördern. Mitsprache ist bei uns ein großes Thema. Auch Angehörige können sich in die Stationsgemeinschaft einbringen. Die Palette unserer Aktivitäten reicht vom täglichen Gesprächskreis über die wöchentlichen Musikstammtische und Gymnastikstunden bis zu jahreszeitlichen Festen und individuellen Geburtstagsfeiern. Dieses Konzept geht auf: mit dem 1.Juli 2010 konnten wir unsere Pflegestation um vier Pflegeplätze erweitern. Zur Zeit wohnen insgesamt 18 Senioren in unserem Haus – und haben viel zu erzählen.

Das Leben ist bunt

Seit dem letzten Jahr stellen wir unseren Senioren mit größerem Betreuungsbedarf einen ausgebildeten Alltagsbegleiter zur Seite. Denn das Leben ist vielfältig. Und vielfältig ist auch der individuelle Zugang zu den Menschen auf unserer Station.

Zehn Uhr vormittags. Unser Alltagsbegleiter begrüßt jeden Bewohner und nimmt sich Zeit für persönliche Gespräche. Frau K. ist zur Kurzzeitpflege bei uns. Sie hat heute etwas Heimweh. Ihre Angehörigen gönnen sich seit langem wieder einmal eine zweiwöchige Auszeit. Die Unterhaltung fällt auf das Thema Urlaub. Schnell entspinnt sich ein Gespräch darüber, wie es früher war, als man zum ersten Mal nach Italien fuhr. Zauberworte wie Sonne, Strand, Bikini, Chianti, Dolce Vita fallen den Senioren ein. Schnell wird ein ganzer Kosmos positiver Urlaubserinnerungen mit Händen greifbar: das Gefühl grenzenloser Freiheit, mit dem eigenen Auto über den Brenner zu brausen. Die Unbeschwertheit des südlichen Lebensgefühles. Die Unsicherheit beim Versuch, dem Tankstellenbesitzer das fehlende Kühlwasser abzuschwatzen. Was heißt eigentlich Wasser auf italienisch? Irgendwer zaubert einen bunten Wasserball hervor und ein fröhliches Wurfspiel lässt die Unbeschwertheit von damals wiederauferstehen. Nach zwei Stunden ist es Zeit für das Mittagessen. Das Gespräch vom Vormittag mag da wieder vergessen sein, das Lächeln auf Frau K.’s Lippen aber ist noch lange zu sehen.