Arbeitsplatz Caritas

Was sie bei uns erwartet

Bei der Caritas erwartet Sie Arbeit. Arbeit, die Menschen hilft. Arbeit, die wichtig ist für unsere Gesellschaft.
Was für die Caritas zählt, ist der Mensch, der Mensch in leiblicher und seelischer Not und oft in sozial ungerechten Verhältnissen.
Für diese Menschen ist es notwendig, dass er Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas begegnet, die engagiert, mit Kompetenz und Nächstenliebe, den Schwachen der Gesellschaft bestehen.

Die Caritas und die Kirche

Hinter jeder Organisation steht eien 'Philosophie', ein leitender Grundgedanke, welcher die Arbeit prägt und ihre Ziele und Mittel bestimmt. Plakativ gesagt, ist die Caritas die Umsetzung der Botschaft Jesu Christi in die Praxis. Christen haben eine Organisation, die Caritas, gegründet, um Menschen sinnvoll helfen zu können. Wir von der Caritas müssen offen sein für jeden Menschen, der Hilfe und Beistand braucht, ohne Ansehen von Person, Rasse, Nationalität, Religion oder Konfession.
'Jeder Mensch ist als Person einmalig, hat seine eigene unverwechselbare Bedeutung und Würde.'

Was wir von Ihnen erwarten

Wir erwarten von Ihnen, dass Sie sich mit dem oben beschriebenen Menschenbild identifizieren und ihre Kraft, ihre Leistungsfähigkeit, ihre fachliche Kompetenz und ihre menschliche Fähigkeit dafür einsetzen, dass Menschen in ihrer Würde gestärkt und nicht verletzt werden.

Was sie von uns erwarten können

Ein Dienstverhältnis kennt Rechte und Pflichten auf beiden Seiten. Im Bereich der Caritas sind hierfür die "Arbeitsrichtlinien" (AVR) maßgebend, welche die Rechtsgrundlage für das beiderseitige Dienstverhältnis bilden.
Im Bereich der Caritas gibt es ein Mitarbeitervertretiungsrecht. Bei der Mitarbeitervertretung finden Sie gegebenfalls auch Unterstützung in Ihren berechtigten Anliegen.

(vgl. Willkommen bei der Caritas. Was Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen sollten, Herausgegeben vom Deutschen Caritasverband e.V. Freiburg, 2001)

siehe auch: